Philosophie


"Ich lobe den Tanz, denn er befreit den Menschen von der Schwere der Dinge, bindet den vereinzelten zu Gesellschaft.
Ich lobe den Tanz der alles fordert und fördert, Gesundheit und klaren Geist und eine beschwingte Seele."

    HL. AUGUSTINUS

 

Tanzen beinhaltet viel mehr als nur Technik und die Abfolge von Bewegungsabläufen. Deshalb vermitteln wir an der Tango Tanzschule Artedanza Zürich auch Körperwahrnehmung, korrekte Haltung, Gefühl für Rhythmus, Musikverständnis, individuellen Ausdruck und theoretisches und kulturelles Hintergrundwissen.
Die Freude am Tanzen und an der Bewegung im Paar (Körperkommunikation) zu fördern, ist unser oberstes Ziel.

Damit ein konzentriertes Lernen und ein zügiges Lerntempo möglich ist, legen wir grossen Wert auf eine entspannte, angenehme Atmosphäre in welcher auch der Spass nicht zu kurz kommt!

Bei uns gibt es keine starren Prinzipien von „Richtig“ und „Falsch“ und Bewerten von Stilrichtungen. (Tango Milonguero, Tango Nuevo, etc.). Wir tanzen Tango Argentino. Unser Unterricht umfasst verschiedene Tanzstile – von traditionell bis hin zu modern. Einen eigenen Tanzstil zu entwickeln und somit eine individuelle Ausdruckskraft zu finden ist für jeden Schüler eine Herausforderung. Unsere Schüler darin zu begleiten, zu unterstützen und zu fördern ist unsere Herausforderung und wichtige Aufgabe unseres Unterrichts.

Es wird getanzt zu Geburtstagen, Hochzeiten, auf der Strasse, in den Wohnzimmern, auf der Bühne, hinter den Kulissen. Als Ausdruck der Freude, der Trauer, als Ritual und Grenzerfahrung.
Der Tanz ist eine Weltsprache; Botschafter für eine friedliche Welt, für Gleichheit, Toleranz und Mitgefühl. Der Tanz lehrt uns Empfindsamkeit, Bewusstsein und Achtsamkeit für den Augenblick.
Tanz ist Ausdruck unserer Lebendigkeit. Tanz gibt dem Körper eine geistige Dimension.
Tanz lässt uns den Körper fühlen, über ihn hinauswachsen, aus dem Körper heraustreten, ein anderer Körper sein.
Tanzen ist aktiv teilhaben am Puls des Universums.